
Sony XZ1 Compact am Autobildschirm spiegeln
Sony XZ1 Compact am Autobildschirm spiegeln. Diese Anleitung ist am 6.08.2022 geschrieben worden. Nachdem es sich hier um ein Katz und Maus Spiel mit Google handelt, können gewisse Applikationen zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr oder anders funktionieren.
Motivation
Ich möchte das Display im Auto (Skoda Octavia) nutzen, um meinen Content zu verwenden. Ich möchte Daten von der ECU (Electronic Control Unit) sehen, Videos und TV-Inhalte streamen und Applikationen von meiner NAS nutzen können (z.B. Plex, Domotics, usw…). Durch diese erweiterte Möglichkeit, wird das Auto-Display zu einem zentralen Element bzgl. Informationen und Unterhaltung.
Ich verstehe, dass Google das nicht möchte. Es geht hier einzig und alleine, um die Sicherheit im Straßenverkehr. Umso mehr du abgelenkt bist, umso so größer ist die Gefahr eines Unfalls! Und ja, ich bin definitiv mehr abgelenkt. Um hier nicht fahrlässig zu handeln, verwende ich während dem Fahren die automatische Abstandkontrolle von Skoda. Das ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass das Unfallrisiko trotzdem höher ist. Daher sei an dieser Stelle noch einmal erwähnt. Wenn du so etwas verwendest, dann ist dies deine Verantwortung. Ich halte mich hiermit schad- und klaglos!
Sofern möglich, lass deinen Beifahrer am Auto-Display „herumspielen“.
In diesem Video könnt ihr euch das Ergebnis von dem geplanten Vorhaben ansehen.
Ausgangssituation
Nachdem ich über ein paar Jahre Erfahrungen mit einem Samsung S5 und S7 gesammelt habe, wollte ich ein noch performanteres und kleineres Gerät verwenden. Ich habe mir ein Second-Hand Smartphone um 120,- EUR gekauft. Die Wahl ist auf das Sony Xperia XZ1 Compact gefallen. Das XZ1 Compact hat einen stärkeren Prozessor als das S7 und ist kleiner – somit Anforderungen erfüllt. Bzgl. Display (Qualität und Auflösung) und Kameras hatte ich keine besonderen Wünsche, weil es für die Anwendung nicht relevant ist. PS – persönliche Meinung: Das Display vom S7 ist um Klassen besser als das vom XZ1 Compact.
Ich lege besonderen Wert darauf, dass alle Links auf die Hersteller-Seiten oder Entwickler-Seiten zeigen. Und nicht irgendwelche dubiosen Seiten, wo man Gefahr läuft sich einen Virus zu holen bzw. mit unnötiger Werbung zugemüllt wird.
Grundlagen und Voraussetzungen
Hier findest du eine Schritt für Schritt Anleitung, wie du den Bootloader von deinem XZ1 Compact freischalten kannst und danach dein XZ1 Compact rooten kannst.
XZ1 Compact Fastboot Mode vs. Recovery Mode vs. Flash Mode
Diese Tastenkombinationen musst du kennen:
- Volume Up + Power = Fastboot Mode (LED leuchtet blau)
- Volume Down + Power = Recovery Mode UND Flash Mode (LED leuchtet grün)
Sony Flash Tool
Diesen Teil benötigst du nicht zum Rooten. Solltest du ein Boot Loop haben oder eine andere Stock ROM Version auf dein Gerät spielen wollen, dann kannst du das original Tool von Sony verwenden. Wer Samsung verwendet, kennt ODIN. Sony hat ein eigenes Flash Tool. Es ist einfach und funktioniert tadellos:

Hier findest du die Anleitung von Sony:
Damit du dein XZ1 Compact flashen kannst, musst du nachdem du das Flash Tool geöffnet hast, in den Flash Mode (Volume Down + Power). Die LED sollte dann grün leuchten und dein Gerät wird von dem Flash Tool erkannt. Die passenden Windows Treiber werden bei der Installation des Sony Flash Tools installiert. Soweit die Theorie.
ADB und Fastboot Vorbereitung
Klingt einfach, bedeutet aber, dass du alle Treiber hast und ADB/Fastboot auf deinem PC funktionieren. Wenn ADB und Fastboot nicht funktionieren, brauchst du nicht mehr weiterlesen. Es handelt sich hier um Applikationen, die unbedingt zum Rooten benötigt werden.
Entweder du verwendest Minimal ADB Tool oder du hast Googles Android Studio installiert. Android Studio hat den Vorteil, dass du später DHU (Desktop Head Unit) verwenden kannst und somit einfach am PC Android Auto testen kannst. Nachteil dieser Methode. Android Studio ist extrem umfangreich. D.h. du musst ein bisschen Zeit investieren, um zu verstehen, was du damit machen kannst. Ich verwende Android Studio und habe somit keine Erfahrung mit dem Minimal ADB Tool.
Bzgl. Treiber. Das ewige Leid mit Windows und Geräte Manager! Wenn nicht die passenden Treiber installiert sind funktioniert Fastboot nicht. Das hat mich ca. 1 Stunde gekostet, bis ich es geschafft habe es zum Laufen zu bringen.
Tipp – Test ob ADB-Befehl funktioniert
Folgenden Befehl ausführen:
- adb devices
So sollte dann das Ergebnis aussehen:

Tipp – Check ob der Befehl „fastboot“ funktioniert:
Um sicher zu gehen, dass dein PC bzw. das XZ1 Compact auch Fastboot versteht, musst du folgenden Befehl eingeben:
- Starte dein Gerät im Flash Boot Modus
Volume Up drücken und gedrückt halten. USB-Kabel anstecken. Somit startet das XZ1 Compact im Fastboot Modus.
Folgenden Befehl in der Windows Console eingeben:
- fastboot devices
Danach sollte eine Device-ID angezeigt werden. Ist das nicht der Fall (Unknown Device) funktioniert Fastboot nicht. An dieser Stelle musst du sicherstellen, dass du die richtigen Treiber ordnungsgemäß installiert hast! Anders formuliert: Wenn der Befehl „fastboot“ nicht funktioniert, kannst du den Bootloader nicht freischalten. Ohne freigeschaltenen Bootloader kannst du das Gerät nicht rooten.
Bootloader Unlock
Wenn ADB und Fastboot funktionieren, hast du alle Voraussetzungen geschaffen, um den Bootloader freizuschalten.
Device-ID
Auf dieser Sony-Seite kannst du die Device-ID anfordern/abfragen:

Die Device-ID benötigst du im nächsten Schritt.
Unlock Bootloader
Folge den Anweisungen auf dieser Seite. Es handelt sich um die Sony Developer Seite. Dort musst du alle relevanten Infos finden und verstehen, um dein Bootloader freizuschalten:
Wichtig! Wenn einmal der Bootloader freigeschaltet ist, kann diese Aktion nicht wieder rückgängig gemacht werden. Das hat Sony so definiert.

Bei mir haben die folgenden Befehle für „unlock key“ funktioniert – sollten die von Sony beschriebenen Befehle nicht funktionieren. “0x” muss vor deiner ID stehen:
- fastboot -i 0x0fce oem unlock 0xDEINE_ID
- fastboot flashing unlock
Wenn alles geklappt hat, zeigt dein Gerät beim Starten eine Warnmeldung an – was auch o.k. ist
Zwischenfazit
Obwohl ich schon einige Erfahrung mit Samsung Geräten gesammelt habe – ich habe ca. 10 unterschiedliche Samsung Geräte gerootet, sind die Vorbereitungsarbeiten (Unlock Bootloader für das XZ1 Compact) im Vergleich zu Samsung Geräten sehr aufwändig. Alleine die Windows Treiber zum Laufen zu bringen, hat mich Stunden gekostet. Klar, wenn alle Tools, Treiber und Daten vorhanden sind, dauert dieser Prozess 5 Minuten. Das ist aber wirklich nur möglich, wenn alle oben beschriebenen Voraussetzungen erfüllt sind.
Alleine, dass Android SDK zu installieren dauert schon min. 30 Minuten. Du kannst also davon ausgehen, dass du ca. 2 bis 3 Stunden Zeit benötigst um diese Schritte erfolgreich zu erledigen. Ich habe 3 Tage benötigt, um alle diese Infos zu recherchieren, zusammenzutragen und zu testen.
TWRP als Recovery flashen
Zuerst TWRP herunterladen:
Ich habe das File auf twrp.img umbenannt und gebe im Fastboot Modus den folgenden Befehl ein:
- fastboot flash recovery twrp.img
Jetzt hast du im Recovery_Boot TWRP. Um das gleich zu testen, kannst du das Gerät ausschalten und mit Volume Down + Power wieder starten. Jetzt sollte TWRP starten.
Sony XZ1 Compact mit Magisk rooten
Der Bootloader auf deinem Gerät ist freigeschalten und du hast TWRP als Recovery-Boot. Damit hast du alle Voraussetzungen geschaffen, um dein Gerät mit Magisk zu rooten und danach deine gewünschten Applikationen zu installieren. Gratulation! 😊
WICHTIG!!! Dieser Schritt hat mich Nerven gekostet und nur durch lange Recherchen habe ich die Lösung gefunden. Du musst eine Magisk-Version verwenden, die nicht größer ist als Magisk 20.4. Bei allen Versionen darüber funktioniert der Touchscreen bei AA Mirror/Screen2Auto/… nicht!!!
Hier der Link zur original Magisk Version 20.4.:
Wenn man das weiß, ist das Rooten ein Kinderspiel. Magisk ZIP in TWRP auswählen und installieren. Et voilà, dein Gerät ist nun gerootet! Wenn du dir nicht sicher bist, findest du auf YouTube einige Anleitungen, wie das geht.
SuperSU hat bei mir nicht funktioniert – keine Ahnung warum. Ich habe mich aber nicht allzu lange damit beschäftigt, warum es nicht funktioniert hat.
Geschafft! Dein XZ1 Compact ist gerootet! In den nächsten Kapiteln beschreibe ich, wie du das Handy-Display auf deinem Auto-Display spiegeln kannst UND mit dem Touchscreen deines Autos bedienen kannst. Das Spiegeln funktioniert mittlerweile auch ohne Root ABER dann funktioniert die Bedienung am Touchscreen vom Auto nicht. Das ist für mich ein absolutes No Go! Ich will alles über den Auto Touchscreen bedienen können.
Applikationen
Folgende Apps verwende ich. Das kann natürlich abweichen. Ich erwähne es deshalb, weil nicht alle Apps in der Letztversion funktionieren. D.h., dass ich bei manchen Apps eine APK herunterladen musste.
Apps um Display zu spiegeln:
- Android Auto (Entwicklermodus aktivieren) – Google Play Store
- AA Mirror (original Version) – https://github.com/slashmax/AAMirror
- AA Tweaker (original Version) – https://github.com/shmykelsa/AA-Tweaker
Android Auto, AA Mirror und AA Tweaker konfigurieren
Das ist eine eigene Wissenschaft! Die gute Nachricht, es funktioniert. Die schlechte Nachricht, hier beschreibe ich nicht die Vorgehensweise und Konfiguration. Du findest dazu aber genügend Infos im Internet. Kurz Zusammengefasst:
Android Auto muss in den Entwicklermodus und dort muss die Option „Unbekannte Quellen“ aktiviert werden.


AA Mirror – gewünschte Konfigurationen einfach ausprobieren. Da kannst du nicht viel falsch machen.

AA Tweaker – AA Mirror patchen. Ich habe noch die Bluetooth Einstellung angepasst. Alles andere ist Spielerei, sprich kannst du selber ausprobieren.

Nach dem Patchen findet ihr AA Mirror in der Android Auto App Liste bzw. könnt es am Auto-Display auswählen. Tippst du darauf siehst du das gespiegelte Handy-Display am Auto-Display UND kannst es mit dem Auto Touchscreen bedienen. Ziel erreicht!
Optionale Apps
- Root Explorer – Google Play Store
- Torque Pro – Google Play Store
- Car Launcher Pro – Google Play Store
- Back Button – Google Play Store
- Tasker – Google Play Store
- Revanced – https://github.com/j-hc/revanced-magisk-module
- Amazon Prime Video (older version) – APK
- DREI TV (older version) – APK
- NFL Game Pass – Google Play Store
- PLEX (Server läuft auf Synology NAS) – Google Play Store
- DS Photo (DS Photo Server läuft auf Synology NAS) – Google Play Store
- DS CAM (Synology Surveillance läuft auf NAS) – Google Play Store
- OpenVPN (Server läuft auf Synology NAS) – Google Play Store
- CamSam Pro – Google Play Store
- Traccar Client (Server läuft auf Synology NAS) – Google Play Store
- Domotics Premium (Domotics Server läuft auf Synology NAS) – Google Play Store
- ..
PLEX, Domotics, Traccar, … laufen alle auf meiner Synology NAS. So sieht das gespiegelte Display mit Car Launcher Pro und den unterschiedlichen, oben angeführten, Apps aus.

Gerät einschalten, wenn es mit USB-Kabel geladen wird
WICHTIG!! Das ist eine Anleitung für Sony-Geräte!!! Bei Samsung bzw. anderen Herstellern funktioniert das nicht so!!!!
Dieser Punkt ist nur für die von euch interessant, die wollen, dass sich das Gerät einschaltet, wenn über das USB-Kabel eine Spannung anliegt. Für mich ganz wichtig, da das Gerät im Auto bleibt und sich dann einschalten soll, wenn ich im Auto bin. Ausschalten erfolgt über Tasker -> wenn z.B. keine Spannung mehr anliegt. Somit muss ich mich um nichts mehr kümmern. Gerät schaltet sich automatisch ein und automatisch aus 😊
Um es auf den Punkt zu bringen. Unter /vendor/bin musst du das File chargemon löschen. Klingt einfach, ist es auch. Alleine diese Info zu finden, hat mich Stunden gekostet 😉
Vorsicht! Damit du auf den /vendor/bin Ordner zugreifen kannst, benötigst du Root-Rechte. Ich verwende dafür Root Explorer.
Hier der Link zum Post:
Aeneas1998 said:
I went in the /system/bin folder and deleted the chargemon file, this works for me (xperia ray). The phone now boots when I plug in the charger.
(Make sure to backup the chargemon file before deleting it, in case this doesn’t work.)
Thank you!! For my Sony Xperia XZ1 device it worked, but the file was in /vendor/bin folder instead of /system/bin
GPS Signalstärke
Grundsätzlich ein banales Thema. Bei der Verwendung eines Handys sind wir gewohnt, dass das GPS-Signal schnell und zuverlässig gefunden wird. Bei meiner ersten Konfiguration (XZ1-Handy mittels WLAN verbunden – keine SIM im Handy) hatte ich den Effekt, dass das GPS-Signal gar nicht oder nach langer Wartezeit gefunden worden ist. Das ist natürlich besonders nervig, weil Google Maps im Auto eine der Hauptanwendungen ist. Ich habe unterschiedliche Lösungsansätze aus dem Netz ausprobiert, habe aber keine befriedigende Lösung gefunden. Durch Zufall habe ich entschlossen, dass mein Auto-Handy eine eigene SIM-Karte bekommt und siehe da, das Problem mit der GPS-Signalstärke war gelöst. Das liegt anscheinend daran, dass die Mobilfunkmasten zusätzlich Positionsdaten übertragen und somit schnell genügend Positionsdaten zur Verfügung stehen.
Jetzt werden sicher einige unter euch fragen, wie sieht es mit der Sicherheit der SIM-Karte aus? Ja, diese SIM-Karte hat keinen Security-PIN! Es handelt sich um eine Datenkarte und ich kann mittels APP (von meinem Mobilfunk-Provider) die Funktionalitäten der Karte stark einschränken. Z.B. Keine 0800/0900 Nummern, keine Anrufe ins Ausland, Roaming deaktiviert, usw… Abgesehen davon kann ich die Karte mit der App sperren. Sollte also mein Auto inkl. dem Handy mit der SIM-Karte gestohlen werden, kann ich die SIM sofort sperren – abgesehen davon, habe ich dann sowie so ein anderes Problem 😉
Wie auch immer, GPS-Signal ist gut und somit Problem gelöst!
Testen mit DHU (Desktop Head Unit)
Wenn du das Android SDK installiert hast, kannst du Android Auto mit DHU auf deinem PC testen. Ich finde das klasse und sehr viel komfortabler als jedes Mal ins Auto zu gehen. Wehrmutstropfen: Bis ich es zum Laufen gebracht habe, ist wieder einmal ein bisschen Zeit vergangen. Eigentlich geht es ab hier nur noch darum, die Apps zu installieren und zu konfigurieren.
Voraussetzung ist das Android Studio:
Hier der Link zu Google Anleitung:
Wie gesagt, das Ganze muss einmal heruntergeladen und installiert werden. Etwas Geduld ist somit notwendig!
Vorsicht bzw. genau schauen! Welche Version ist installiert bzw. möchtest du installieren. Bei der Installation vom Android Studio war die DHU Version 1.1 installiert. Ich habe die DHU Version 2.0 rc2 nachträglich installiert. Jetzt laufen beide Versionen.
Kommandos – entsprechen der Google-Anleitung:
- adb devices
An dieser Stelle musst du in das richtige Verzeichnis wechseln = SDK_Location -> Pfad, wo du das Android SDK installiert hast
- SDK_Location\extras\google\auto>adb forward tcp:5277 tcp:5277
Version 1.1:
- SDK_Location\extras\google\auto>desktop-head-unit
Version 2.0 rc2:
- desktop-head-unit -c SDK_Location\extras\google\auto\config\default.ini



Wenn du das erste Mal das Smartphone mit dem PC verbindest, erkennt der PC das Smartphone nicht sofort. Du musst den Android Auto Server (Server für Infotainmentsystem) stoppen und wieder starten. Das kann manchmal bis zu drei Mal notwendig sein. Danach sollte es aber klappen!
VPN Client
Das ist etwas für die Geeks unter euch. Möchtest du z.B. TV-Content im Ausland ansehen, dann wird das nicht funktionieren, weil der TV-Content-Anbieter eine regionale IP-Adresse voraussetzt. Bist du im Ausland und startest die TV-App bekommst du eine Fehlermeldung bzw. den Hinweis, dass der Inhalt nur in deinem Ursprungsland angezeigt werden kann. Ich verwende den OpenVPN Client und hole mir damit die IP-Adresse von meinem Wohnort. Der VPN-Server läuft auf meiner Synology NAS.
Wie ich die Spiegelung mit einem Samsung S7 gelöst habe, findest du in diesem Beitrag: